Aktuelles aus der Gemeinde

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung von Kindern und Erwachsenen an der Aktion Sternsinger wieder unglaublich groß. 44 Kinder und 18 Erwachsene zogen am Samstag bzw. am Sonntag von Haus zu Haus und brachten den Segen C+M+B. In unserer Gemeinde ist diese Aktion schon seit vielen Jahren überkonfessionell. Nicht unerwähnt darf aber bleiben, dass alle Nachrodt-Wiblingwerder als Empfänger der Sternsinger und als Spender für die Kinder dieser Welt eine weithin unerreichte Größe einnehmen. In den oberen Ortsteilen unserer Gemeinde wurde an jeder Haustür geklingelt. Im unteren Gemeindebezirk war das in einem solchen Umfang nicht möglich. Fast überall wurden die Sternsinger herzlich empfangen. In der Nachbarschaft wurde oft Vertretungsdienst eingerichtet. Da nicht immer Terminwünsche berücksichtigt werden konnten, wurden in solchen Fällen oft Spenden und Leckereien an Nachbarn mit der Bitte um Weitergabe an die Sternsinger übergeben. Schön war auch zu erleben, wie per WhatsApp-Gruppe unter den Sternsinger-Gruppen der Besuchsdienst organisiert wurde.

 

Nun zum Sammelergebnis unserer kleinen Gemeinde St. Josef:

9.307,12 €

wurden heute auf das Sternsinger-Konto eingezahlt. Wir danken allen Kindern, allen Begleitern und Helfern und den Spendern aus Nachrodt-Wiblingwerde,

Organisationsteam der Kirchengemeinde St. Josef, Nachrodt-Wiblingwerde


Bitte beachten Sie die geänderten Gottesdienstzeiten.

In den ungeraden Kalenderwochen ist der Gottesdienst in St. Josef sonntags um 09:30 Uhr 

in den geraden Kalenderwochen wird die Hl. Messe samstags um 17:30 Uhr gefeiert.

Siehe auch Gottesdienste

 



Am 14. August verstarb unser ehemaliger Pastor Hermann Josef Lösing. Wenige Tage vor seinem Tod hatte er eine Reha-Maßnahme angetreten, von der er sich viel für seine Lebensqualität versprochen hatte. Leider war sein Allgemeinzustand bei Antritt der Reha-Maßnahme schon so schlecht, dass keine Fördermaßnahmen mehr möglich waren. Im Gegenteil. Nach wenigen Tagen erlitt Herr Lösing eine Lungenembolie die vor dem Hintergrund der länger bestehenden Parkinson-Erkrankung schnell zum Tode führte. Mit einem Auferstehungsamt haben wir Abschied genommen.

 

Herr Lösing wurde in einem Priestergrab auf dem kath. Friedhof in Einsal beigesetzt.

 

Wir werden seiner im Gebet gedenken.

 

 



Die Sternsinger-Aktion 2019 ist abgeschlossen. Kinder und Betreuer haben dem schlechten Wetter getrotzt und wieder ein großartiges Ergebnis erzielt.

Johannes Fischer konnte heute 8.612,22 € einzahlen. 

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.